Getestet: Eisdielen in der Probstei

Die Tage werden länger, die Sonne scheint länger und es wird wärmer. Gleich drei Gründe für die Eisdielen, wieder die Türen zu öffnen. Wir haben die Eisdielen in der Probstei für euch besucht und präsentieren hier unsere Ergebnisse:

  1. Promenaden Eiscafé, Laboe
  2. Eiscafé Venezia, Laboe
  3. Eiscafé Kirsch, Schönberg
  4. Janny’s Eis, Schönberg

1. Laboe: Promenaden Eiscafé

Unsere Lieblingseisdiele liegt in Laboe. Jahrelang besuchten wir jeden Donnerstag den Eisladen – im Sommer bestellen wir die Eisbecher oder -tüten draußen am Schalter, im Frühling und Herbst gingen wir lieber hinein ins Eiscafé für unsere Bestellungen. Donnerstags war bei uns immer Schwimm-Tag und die Eisdiele liegt direkt neben der Meerwasserschwimmhalle und an der Promenade.

Einmal Eis, bitte. Es ist nie zu früh im Jahr für ein Becher Eis. (Foto: Wimber)

Mein Sohn ißt am liebsten Spagettieis. Das macht es für unseren Test sehr einfach: Er bestellt einfach in jeder Eisdiele die in Schnüren servierte Vanilleeisbecher mit Erdbeersoße 🙂 Im Promenadencafé gibt es auch noch „Parmesan“ in Form von weißer Schokolade. Sein Urteil: „Ziemlich geil.“ Ich glaube, es schmeckt ihm. Bei Nachfrage wird er konkreter: „Das Vanilleeis schmeckt richtig Vanillin, die sahne unter dem Eis ist genau richtig dosiert und die Soße schmeckt fruchtig.“ Ich habe die ungewöhnliche Sorte Kurkuma-Zitrone und klassisches Jogurt-Holunder-Eis bestellt – allerdings als „Soft & Cool“-Version mit einem kleinen Softeis anstatt Sahne.

Im Test: Spagetti-Eis und Soft & Cool mit Kurkuma-Zitrone, Jogurt-Holunder und Softeis. (Foto: Wimber)

Mein Urteil: Die Kombination ist einfach genial. Auch die Sorte Kurkuma-Zitrone ist total großartig mit Zitronen-Zesten. Jogurt-Holunder trifft leider nicht meinen Geschmack – ich schmecke zu viel Holunder und zu wenig Jogurt.

Die Auswahl ist gut. Es gibt die klassischen Sorten wie Schokolade, Erdbeere und Zitrone, aber auch Waldmeister, Eierpunsch, Karamell und Drachenfrucht.

Preis: Spagetti-Eis: 5 Euro, Soft & Cool (2 Kugeln Eis und ein kleines Softeis): 3,70 Euro; 1 Kugel: 1,20 Euro

Standort: Strandstrasse 27, 24235 Laboe, Deutschland

2. Laboe: Venezia

Natürlich im Test dabei: Spagetti-Eis. (Foto: Wimber)

Prominent mitten am Probsteier Platz liegt das Eiscafé Venezia. Sitzgelegenheiten gibt es innen oder draußen auf Stühlen und Tischen (für Eisbecher) und auf den Bänken entlang des Probsteier Platzes. Natürlich bestellt Leif für den Test wieder Spagettieis. Hier gibt es neben „Parmesan“ auch noch eine Waffel – vielleicht macht das den 10 Cent-Preisunterschied im Gegensatz zu der Eisdiele am Strand. Allerdings ist Leifs Urteil nicht so gut, wie das vorherige: Ihm fehlt Sahne. Ansonsten findet er das Eis aber lecker.

Ich habe zur besseres Vergleichbarkeit wieder Jogurt-Holunder bestellt sowie Zitrone. Beides schmeckt mir sehr gut. Die Balance zwischen Jogurt und Holunder finde ich gut, das Zitroneneis ist luftig-cremig und wunderbar säuerlich.

Eiskugel, Eisbecher, Hörnchen oder Papierbecher? Er hat die Qual der Wahl – und nimmt trotzdem Spagettieis. (Foto: Wimber)

Mein Urteil: Geschmacklich ist an dem Eis bei Venezia nichts auszusetzen. Aber die zugepflasterte Umgebung des Platzes ist einfach unsexy. Im Sommer heizt sich der Platz auf und macht eine Rast kaum attraktiv.

Die Auswahl ist ausreichend. Es gibt die klassischen Sorten wie Banane, Vanille und Straciatella, aber auch Pistazie, Granatapfel und Minze.

Preis: Spagetti-Eis: 5,10 Euro; kleine Kugel: 1,20 Euro, große Kugel: 1,50 Euro

Standort: Probsteier Platz 1-3, 24235 Laboe

3. Schönberg: Eiscafé Kisch

Insbesonders bei den Schülern und Lehrenden der anliegenden Grund- und Gemeinschaftsschule ist Eiscafé Kirsch sehr beliebt. Unten in der Fußgängerzone in Schönberg, Knüll, liegt die Eisdiele in einem wenig attraktiven 70er-Jahre Bungalow. Man kann drinnen sitzen oder draußen an ein paar Tischen.

Heute bestellt mein Sohn mal kein Spagetti-Eis. Er wählt zwei Kugeln Jogurt dazu Zuckerstreusel. Ich wähle Sahne-Himbeere und Karamell. Ersteres finde ich etwas süß – wie Himbeer-Wackelpuddig. Karamell dagegen finde ich etwas langweilig. Leif hat an seinem Jogurt-Eis nichts auszusetzen.

Witzig: Zum ersten Mal wurde unserem Hund eine Eiskugel angeboten. Banane, die sei nicht so süß, wurde uns erklärt. Wir freuten uns, lehnten aber dankend ab.

Eiscafé Kirsch in Schönberg: Hier wird sogar der Hund bedient. (Foto: Wimber)

Die Auswahl ist gut. Es gibt die klassischen Sorten wie Banane, Vanille und Zitrone, aber auch Nutella, Milchreis und Cookies.

Preis: Kugel: 1,20 Euro

Standort: Knüll 10, 24217 Schönberg

4. Janny’s Eis, Schönberg

Ich gebe zu: Ich bin kein Freund der Franchise-Kette. Immer mal wieder wagte ich hier ein Eis zu kaufen – und fand meistens zahlreiche Eiskristalle anstatt cremiger Eismasse. Aber, für den Test mussten wir natürlich auch Janny’s Eis in Schönberg besuchen.

Ich wurde positiv überrascht. Ich hatte ein mir eine Kugel der Sorte Kaffee bestellt, mein Sohn Jogurt-Holunder und Jogurt – als Topping (umsonst dazu) gab’s Gummibärchen. Das Eis war erstaunlich cremig, keinerlei Eiskristalle oder Klümpchen. Der Geschmack erinnerte an Milchkaffee und auch Leif war mit seinem Eis zufrieden. „Lecker“, lautete sein abschließendes Urteil.

Überraschungen braucht man bei Janny’s Eis nicht erwarten. Die Sorten sind deutschlandweit gleich. Aber für das schnelle Eisvergnügen nach dem Einkauf reicht es allemal.

Preis: Kugel: 1,20 Euro

Standort: Große Mühlenstraße 2, 24217 Schönberg

Schreibe einen Kommentar