Hundestrand: An der Steilküste in Stein

Sogar in der Saison ist der Hundestrand von Stein ein Geheimtipp für Hundesbesitzer und Familien. Im Frühling, Herbst und Winter ist hier fast gar nichts los. Völlig unverständlich, finde ich. Vielleicht liegt es an der etwas umständlichen Zugänglichkeit. Denn der Strandabschnitt liegt jenseits der Surfschule Tatort Hawaii und dem breiten Schilfgürtel. Entweder man parkt am Anger oder auf dem Strandparkplatz am Dorfausgang (Richtung Laboe). Von hier geht man gut 5 Minuten, bis man an den Hundestrand gelangt. Offiziell besteht der einzige Zugang über eine steile Treppe. Den benutzen aber die wenigsten. Die meisten Hundefreunde schlagen sich durch den Schilfgürtel – keine Sorge, hier gibt es sandige Pfade, die man auch betreten darf.

Der Hundestrand beginnt allerdings jenseits des bewachsenen Strandbereichs. Ich finde, er ist mit seiner Steilküste und dem (zugegeben spärlichen) Baumbewuchs einfach einmalig schön. Hier kann der Hund unbekümmert von links nach rechts rennen, durch Gestrüpp hüpfen oder durchs flache Wasser des mit Kieseln durchsetzten Uferbereichs rennen.

Rennen, was das Zeug hält: Geht! (Bild: Wimber)

Besonders weit reicht der Hundestrand nicht. Schon an der nächsten Biege ist Schluss. Das brauchen Hundebesitzer allerdings nur in der Saison zu beherzigen. Von April bis Oktober können – wie an allen Stränden der Probstei – die Vierbeiner auch über das Begrenzungsschild hinaus weiterlaufen. So kommen Hund und Mensch nach Aukroog. Auf dem Rückweg könnte der Weg über den Küstenpfad an der Steilküste entlang gehen. (Wenn er gesperrt ist: Es gibt auch einen Fuß- und Radweg entlang der Straße.) Natürlich kann man auch einfach wieder an der wundervollen Steilküste entlang zurück nach Stein gehen.

Auf dem Rückweg nach Stein. (Bild: Wimber)

Tipp: In Stein beim Tatort Hawaii Kaffee trinken und Eis essen. Dazu im Strandkorb auf dem Deich sitzen und dem regen Treiben am Strand und der flachen Ostsee zuschauen.

Schreibe einen Kommentar