Virtuell und vielfältig: Die Nordsee unter und über Wasser erleben

Durch Zufall habe ich neulich eine richtig coole und großartig gemachte Seite entdeckt: nordseelive.de. Der Naturschutzbund (NABU) stellt darauf die Nordsee vor – und zwar über Wasser, unter Wasser, an Land, auf Schiffen, Inseln und an Stränden. Was mich dabei begeistert, ist nicht nur die 360 Grad-Funktion, die an fast allen Orten gewählt werden kann. Auch die „echten Menschen“, die hier zu Wort kommen und somit die Animation, die den Eindruck vermittelt, tatsächlich vor Ort zu sein.

Hinter jeder Auswahl versteckt sich eine interessante Welt mit vielen Informationen, schönen Bilder und ganz viel, was Wissen schafft.

Wichtig: Lautsprecher an oder Kopfhörer auf, denn irgendeiner spricht immer – entweder die Tiere, der bärtige Seemann, der durch die Seite führt (er klingt zumindest so, als sei er so ein Mensch) oder die einzelnen Akteure – etwa die Taucher auf dem Forschungsboot oder der Ornithologe auf Helgoland.

Ist man erst einmal auf der Karte unterwegs, gelangt man von einer Station zur nächsten, ohne sich zu langweilen. So taucht im Hintergrund des Tauchschiffs plötzlich der Lummenfelsen auf. Beim virtuellen Besuch der Nordseeinsel kann man dann weiterreisen zur Langen Anna oder mit zur Vogelschutzstation gehen und etwas über den Vogelzug erfahren.

Einige animierte Bereiche gibt es auch: etwa das Austernriff und das Watt. Wer auf ein Foto-Icon klickt, erhält nicht nur das entsprechende Bild, sondern auch gleich noch einen Erklärtext. Auf den meisten Seiten (die eigentlich kleine Filme sind), ist an der Seite ein Info-Reiter (erkennbar am „i“), der sich durch Anklicken aufziehen lässt. Auch hier verstecken sich noch interessante Details zu dem besuchten Ort.

Sogar unter Wasser – in einen Gezeitentümpel oder in den Kelpwald vor Helgoland) – kann sich der virtuelle Besucher begeben.

Mein Fazit: Großartige Seite, mega Animation, super informativ und einfach toll gemacht. Auf jeden Fall einen Besuch wert!

Schreibe einen Kommentar