Test: Diese Gas- und Kohlegrills kannst du mitnehmen

Cobb Premier Plus

Der erste Eindruck
Der Cobb Premier Plus ist ähnlich wie der LotusGrill kompakt und rund. Auch hier lässt sich der Deckel (ein Zusatzprodukt) mit der Innenschale im Inneren des Außenkorbs transportieren. (Es gibt auch eine Transporttasche, die muss aber separat (ca. 30,– Euro) oder als Teil eines Sets bestellt werden. Mit fast 4,5 Kilogramm sowie einer Höhe von 35 Zentimetern und einem Durchmesser von 32,5 Zentimetern lässt sich der Cobb gut transportieren und verstauen – etwa in seinem Karton. Der Hersteller wirbt mit einem neue Deckel mit verbessertem Griff und einer intelligenteren Luftzufuhr. So würden Dank der verbesserten Zirkulation im Inneren der Grillkammer zwischen 280 und 300 Grad erreicht. Heiß wird das Stahlnetz, das den Körper bildet dabei nicht, der Deckel natürlich schon. Zur Auswahl stehen dir das Bratrost oder die Grillplatte („Griddle“). Die Innenschale mit Brikettkorb liegt auf vier Gummi-Abstandshaltern auf, was laut Hersteller für verbesserte Stabilität sorgen soll.

Der Aufbau
Grill herausnehmen, Griff an den Deckel schrauben, Körbchen mit dem Cobble Stone (dem grilleigenen Brikett aus Kokos) oder Eierbriketts füllen. Fertig.

Anzünden
Der Cobble Stone oder die Briketts lassen sich am leichtesten mit einem Gasfeuerzeug anzünden. Das Anzünden des Cobble Stone dauerte höchstens zwei Minuten. Praktisch ist die kleine „Gabel“, mit der Korb, Rost und Platte angehoben werden können.

Der Betrieb
Nach dem Anzünden wird die Platte schnell heiß. Das Fett läuft über speziell angebrachte Rillen ab und sammelt sich in der Innenschale. Wir haben das Grillrost leider nicht verwenden können, weil die kleinen Würstchen hindurch fielen. Meiner Meinung nach sind hier die Abstände zu groß konzipiert. Das Garen unseres Abendessens klappte mit Platte und Deckel aber schnell und gut – auch verbranntes Brot haben wir dadurch verhindert. Der Cobble Stone hat lange geglüht – zwei Stunden stand der Grill bei uns auf dem Campingtisch.

Der Cobb Premier Plus in Kürze:
Transport: * * * *
Aufbau: * * * * *
Betrieb: * * * *
Sicherheit: * * * *
Preis: rund 195,– Euro ohne Brikett
Extrapunkt: lange Glut

(* = mangelhaft; * * * * * = sehr gut)

One Reply to “Test: Diese Gas- und Kohlegrills kannst du mitnehmen”

Schreibe einen Kommentar