Probstei: 4 Tipps für den besonderen Kindergeburtstag

(Aktualisierter Beitrag) Jedes Jahr stellt sich die gleiche Frage: Wo soll mein Kind bloß seinen Kindergeburtstag feiern? Eine weite Autofahrt bis nach Weissenhaus, Flensburg oder den Hamburger Speckgürtel muss nicht sein. Auch in der Probstei können Landkinder einmalige Geburtstage feiern. Hier sind vier Tipps für jede Jahreszeit und jedes Wetter:

Das sind unsere Vorschläge:
Surf-Geburtstag
Wald-Geburtstag
Eisenbahn-Geburtstag
Bowling im Beach & Bowl
Beim Surf-Geburtstag in Heidkate stand die Kuchentafel in der Bude. Nach dem Kuchen-Essen ging es aufs Wasser.

Surf-Geburtstag

Für Küstenkinder liegt es auf der Hand: Wir feiern am Strand! In der Probstei gibt es acht Surfschulen, mindestens drei bieten Kindergeburtstage an. Wir haben einen Surf-Geburtstag in der Surfschule Heidkate gebucht. Die Kinder konnten zum Beispiel Windsurfen ausprobieren. Während die eine Gruppe auf dem Wasser war, spielten die anderen mit bunten Plastikkugeln Bodja am Strand. Nach einer halben Stunde wurde gewechselt. (Die Neopren-Anzüge haben wir natürlich von der Surfschule bekommen.) Nachdem alle Kinder erfolgreich ein paar Meter selbstständig zwischen den Buhnen umhergesurft sind, ging es für die Kinder auf die Steh-Paddel-Bretter. Surf-Lehrer Torben Schrautzer hatte sich lustige Geschicklichkeitsspiele ausgedacht, bei denen die Küstenkinder viel Spaß hatten. Erschöpft und glücklich kamen sie vom Wasser und wir stärkten uns mit Grillwurst und Salat an der Surfschule.

Preis: 8,50 Euro pro Person/Stunde inkl. Grillen vor Ort

Machbarkeit: Juni bis August

Nach dem Windsurfen tobten die Kinder auf SUPs.

Wald-Geburtstag

Wer den Kindergeburtstag im Wald feiern will, muss nicht in den Hochseilgarten. Bei der Treewalk Outdoor Akademie in Fiefbergen können Eltern wunderschöne, individuelle Geburtstage im Wald buchen. Dabei können sich größere Kinder beim Erklettern meterhoher Buchen versuchen. Für alle anderen stellt Florian Grabowski ein tolles Programm aus dem Boden zusammen. Um damit zu beginnen, müssen die Kinder allerdings durch die „magische Pforte“ in den Wald hineinkommen – das ist ein schwingendes Sprungseil, unter dem sie hindurch tauchen müssen, ohne es zu berühren. Nachdem alle erfolgreich auf der anderen Seite angekommen sind, wird im Wald gemeinsam ein sporadisches Zelt aus einer Plane errichtet und Slacklines gespannt. Wir haben dann erstmal gemütlich Kuchen gegessen, bevor Flo mit den Kinder durch den Wald gestrichen ist und ihnen erklärt hat, was da so wächst und was man damit machen kann. (Zum Beispiel: zerriebene Wegwarte gegen Mückenstiche.) danach spielten die Kinder „Zöllner und Schmuggler“, wobei eine Gruppe verschieden große Holzstapel in ein vorher abgestecktes Gebiet bringen mussten, ohne von den Mitgliedern der Zöllner erwischt zu werden. Nach zwei Durchgängen – und schon einigen Stunden im Wald – ließ es sich Flo nicht nehmen, mit den Biden noch Holzlöffel zu schnitzen. Dann bauten wir alles fix wieder ab und gingen glücklich grinsend nach Hause – zum Glück ohne die magische Grenze überspringen zu müssen.

Preis: 150 Euro für 10 Kinder und 2 Stunden (na ja, es waren eigentlich drei)

Machbarkeit: Florian Grabowski bietet diesen Geburtstag zu jeder Jahreszeit an.

Eisenbahn-Geburtstag

Mal etwas ganz anderes können (technisch interessierte) Kinder am Schönberger Strand erleben. Hier lässt der Verein Verkehrsamateure und Museumsbahnen Kinder die Weichen stellen und die historischen, rund 100 Jahre alten Straßenbahnen lenken. Nebenbei erfahren die kleinen Gäste noch allerlei historische Fakten (was sie meistens aber nicht interessiert :)) und können sich natürlich kostenlos im Eisenbahnmuseum umsehen. Wir haben den kurzweiligen Geburtstag mit einer Schatzsuche auf dem Gelände und einem anschließenden Picknick auf dem Abenteuerspielplatz verbunden.

Preis: Rund 150 Euro für 10 Kinder.

Machbarkeit: In der Saison (Ostern bis Oktober)

Bowling im Beach & Bowl

Wer sich unabhängig machen will vom Wetter, dem empfehle ich Beach & Bowl in Höhndorf. Die relativ neue Anlage mit zwei Mal vier Bowlingbahnen, Pool-Billard, Air-Hockey, Electronic Dart und Restaurant ist beliebt bei Kindern allen Alters – als die Bahn aufmachte, ging gefühlt jede Geburtstagseinladung nach Höhndorf. Schön ist, dass Kinder, die noch nicht so geübt sind im Bowlen mit Bande spielen können. Dabei stellen sich diese Begrenzungen automatisch hoch, wenn das jeweilige Kind an der Reihe ist. Ist es mit seinem Wurf durch, klappt sich die Bande wieder herunter. Die bunten Bowlingkugeln kommen in verschiedenen Gewichtsklassen, auch für kleinere Kinder sind Kugeln dabei. In der gebuchten Zeit schafft man – natürlich je nach Gruppengröße – ungefähr zwei Spiele. Danach gibt es noch was zu futtern im Restaurant.

Preis: 14,90 Euro pro Person für Grundpaket 1 bis 3 (Grundpaket: 2 Stunden Bowling inkl. Leihschuhe, ein 0,3 Sofagetränk und entweder 5 Chicken Nuggets mit Pommes Frites, Currywurst mit Pommer Fries oder Pizza vom Blech.

Machbarkeit: Immer. Natürlich nur auf Vorbestellung

Schreibe einen Kommentar