Hundestrand: In Heidkate spielen und baden

Heidkate – der Naturstrand von Wisch – ist nicht nur bei Wassersportlern und Familien beliebt. Auch Hundebesitzer können hier schöne Stunden verbringen. Für sie gibt es einen eigenen Bereich zwischen den Buhnen 2 und 4, an dem die Hunde frei laufen, toben und baden können.

Gleich an der Buhne 4 (am Strandabschnitt zwischen Buhne 4 und 5) liegt die Surfschule Heidkate. Hier kannst du kalte Getränke, Eis, Riegel und verschiedene Kaffeespezialitäten kaufen und an den Hundestrand mitnehmen. Außerdem kannst du von hier auch deinem surfenden Gefolge – wenn du welches hast – zusehen. Toiletten sowie ein Food-Truck stehen unten am Parkplatz.

Für das Wohl der Zweibeiner ist also gesorgt. Wenn du Wasser für deinen Hund brauchst, kannst du deine Wasserflasche in der Toilette oder dem Brauchwasseranschluss daneben auffüllen. Auf dem Deich gilt übrigens Leinenzwang – gerne an der kurzen Leine. Der Grund: Auf der Rasenfläche bauen Surfschüler und Kiter ihr Material auf, Radfahren nutzen den Weg am unteren Ende des Deichs und oben spazieren viele Leute. Zudem ist nicht gleich ersichtlich, ob sich in der Nähe nicht vielleicht ein anderer Hund befindet und den dein Hund gerne kennenlernen würde (oder der andere Vierbeiner fühlt sich animiert zu kommen).

Am Hundestrand ist immer viel los. Vor allem in der Saison ist es hier recht voll. Wessen Hund nicht zuverlässig abgerufen werden kann, der sollte vielleicht die Schleppleine an seinem Tier lassen. (Ist allerdings auch doof. Ein potentieller Spielkamerad von Malie hat sich mal so in ihrer Schleppleine verheddert, dass es ihn von den Pfoten gezogen hat. Ich gehe tatsächlich im Sommer nicht an den Strand und hebe mir das für die Zeit auf, wenn mein Junghund aus dem Spielwahn herausgewachsen ist.)

Auch wer in Ruhe mit seinem Hund spülen will, der sollte sich lieber einen anderen Strand oder eine andere Jahreszeit aussuchen – hier steht garantiert nach wenigen Minuten ein Fellfreund einebne deinem und möchte mitspielen. Im Frühjahr, Herbst und Winter ist es relativ leer in Heidkate. Nur wenige Hundebesitzer verirren sich dann hierher – schließlich ist das Wasser ja auch recht kalt. Außerhalb der Saison ist es deutlich einfacher, die Reize spielender Kinder, rennender Hunde und rufender Menschen zu umgehen. Vielleicht findet man ja sogar einen Fellfreund, der auch einfach nur ein bisschen herumrennen will.

Übrigens: Hundebeutelautomaten gibt es hier nicht. Dafür aber ausreichend Mülltonnen. Im Winter stehen die zwar ausschließlich oben auf dem Deich (meistens bei den Bänken), aber da darf man seinen Kotbeutel gerne auch hinbringen. Er muss nicht am Fuße der Hinweisschilder abgelegt werden.

Schreibe einen Kommentar