Strandfund: Ufos im Sand

Neulich war ich an der Nordsee unterwegs und habe Spuren am Strand gefunden, die ich noch nie gesehen habe. Es war ein ziemlich breiter Strand, der zudem aus sehr festem Sand bestand, da er durch die Tide regelmäßig überspült wurde. Spuren von Möwen und Hunden sind mir als regelmäßiger Strandbesucher natürlich bekannt. Auch die Linien, die Strandgras in den Sand zeichnet, kann ich problemlos identifizieren. Über diese Abdrücke staunte ich allerdings. Vielleicht lachen jetzt einige von euch und meinen „Ist doch völlig klar, was das ist!“ – dann bitte einen Kommentar hinterlassen.

Ich für meinen Teil bin zu dem Schluss gekommen, dass es sich wohl um Quallen handeln muss, die von den Wellen am Strand angelegt worden waren und gestrandet waren. Vielleicht wurden sie dann von Vögeln gefressen? Ein kurzer Vergleich: Die Form stimmt. Außenkante und Nesseln in der Mitte könnten diesen Abdruck verursacht haben.

Blaue Nesselqualle am Nordseestrand (Foto: A. Wimber)

Vielleicht war es sogar eine Blaue Nesselqualle? Diese ist eigentlich harmlos. Ihre „Giftigkeit“ liegt zwischen Ohrenqualle (gar nicht giftig) und Feuerqualle (brennt ganz schön). Wer trotzdem auf den Kontakt reagiert, kann hier nachlesen, was zu tun ist.

Folge mir auf Bloglovin

Schreibe einen Kommentar